von den Lustigen Bären

Berner Sennenhunde

Gutemine vom Tiefen Siek

Am 02.09.2022 war Oles erster Wurf genau sieben Wochen alt und ich fuhr zu Familie Tiemann-Klein, um die Welpen anzuschauen und einen Wesensveranlagungstest nach Coren zu machen.

Ich hatte mir die Option auf eine Hündin erbeten und meine Entscheidung von meinem Eindruck während des Welpentests abhängig gemacht. Falls ich keine der drei Hündinnen genommen hätte, gab es im Hintergrund Ersatzinteressenten. Die Aufzuchtbedingungen im Tiefen Siek waren meines Erachtens perfekt: Berner Sennenhunde sind Hofhunde und in Lemgo durften sie genau so leben und aufwachsen. Außer der sehr liebevollen Mutter Pandra gehörten zwei weitere Berner, ein alter Wolfspitz und zwei Kleine Münsterländer, Katzen und Islandpferde und ganz selbstverständliche Kontakte zu Kindern und Erwachsenen, „normale“ Hofgeräusche und ganz früh auch Waldspaziergänge zum Umfeld der Welpen.

Unnötig zu erwähnen, dass auch die Bedingungen für die Testdurchführung perfekt waren. Erstmals ohne Geschwister, bekannte Menschen und Hunde wurde jeder Welpe einzeln in der ihm fremden Reithalle von mir mit den verschiedenen Testelementen konfrontiert und gefilmt. Alle Welpen haben mir gut gefallen, aber zwei aus diesem Wurf schienen sich auch für die Ausbildung im Sportbereich besonders anzubieten. Der Welpe, der meinen speziellen Vorlieben verblüffend genau entsprach, war eine Hündin: GUTEMINE!

Und so holte ich im Alter von 10 Wochen die kleine Gutemine zu ihrem Vater und ihrer Großmutter nach Bochum.