Kontakt Impressum und Haftungsausschluss Startseite
Über mich Aktuelles Welpen Wurfplanung Meine Tiere Links

Basil

Basil

"Basil vom Heidkamp" * 14.05.1981 † 30.06.1986, HD-M

Prüfungen: VB (Verkehrssicherer Begleithund)

Basil war mein erster eigener Hund. Ich bekam ihn während meines Studiums und er entsprach genau meinen Vorstellungen vom Berner Sennenhund: völlig unproblematisch im Umgang mit Mensch und Tier und absolut gehorsam. Als typsicher Studentenhund war er natürlich stets und ständig bei mir. Da er zuviel Kopfweiß hatte, war er zur Zucht bereits im Welpenalter gesperrt worden. Zudem hatte er leider große Probleme mit den Gelenken, nach dem Röntgen stand fest, dass er mittlere HD und eine hochgradige Ellbogenarthrose hatte. Glücklicherweise war er als Rüde sehr klein und wog "nur" 40 kg. Bevor ich mein erstes Auto bekam, waren wir viel mit Bus und Bahn unterwegs, außerdem kaufte ich einen Fahrradanhänger, in dem er kreuz und quer durch Hannover transportiert werden konnte. Mit Basil trat ich 1982 in den DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundevereine) ein, um Unterordnung zu trainieren. Auch meine ersten (ziemlich abschreckenden) Erfahrungen in der Fährtenausbildung machten wir beide dort (dieser Hund hat NIE fährten gelernt). Mit fünf Jahren stellte sich bei Basil eine hochgradige Niereninsuffizienz ein, so dass ich ihn Ende Juni 1986 einschläfern musste. Obwohl seine fast lebenslangen Lahmheiten und besonders sein Nierenversagen mich sehr belastet hatten, stand an dem Tag, an dem ich ihn als frisch approbierte Tierärztin selbst einschläfern musste, fest, dass auch der nächste Hund wieder ein Berner sein würde.